Die Zamgwürfelten

Psychostress und Leberwurst



von Albert Kräuter


Gruppenfoto


Inhaltsangabe:

Selbstbewusst erscheint Gundula am Hof der Familie Vilsbauer und behauptet, sie wäre hier zuhause.
Schon bald merkt man,dass die Frau einen "geistigen Dachschaden" haben muss und prompt stellt sich heraus: Sie ist aus einem Heim für psychisch Kranke ausgebüchst! So arbeitet man nun intensiv daran, die Dame wieder loszuwerden, selbst Polizeigewalt wird in Betracht gezogen! Die "Verhaftung" jedoch gestaltet sich nicht so einfach wie erwartet, und zu allem Unglück steckt der herbeigeholte Anstaltsarzt Dr. Hirnbrand auch noch den Dorfgendarmen in die Klapsmühle - versehentlich natürlich. Dabei ist besagte Dame gar nicht so gefährlich wie man angenommen hatte, man erfährt, dass Gundula nur ihr Erinnerungsvermögen verlor und als "harmlos" eingestuft werden kann. Trotzdem ist man sich einig: Eine wildfremde Frau kann doch nicht einfach hier am Hof wohnen, sie muss dahin zurück wo sie hergekommen ist, basta!
Ein Rätsel allerdings bleibt eine ominöse Urkunde, welche laut Gundula hier, und nur hier am Hof versteckt sein soll. Dieses unauffindbare Dokument jedoch erscheint momentan nicht so wichtig, erst einmal stehen die Vorbereitungen für den fünfzig­ sten Geburtstag des Bauern an. Und nicht nur Gundula, nein, alle tragen zu einem "guten Gelingen" des Festes bei: Die garstige Nachbarin, die schwerhörige Oma, einige verwirrte Herren und eventuell gar noch eine Bauchtänzerin mit Gipsfuß!
Auf Überraschungen darf man also gefasst sein, aber auch darauf, dass trotz vieler Turbulenzen ein allerseits gutes und glückliches Ende nicht ausbleiben wird.

Rolle Schauspieler Herkunft
Vinzenz Vilsbauer Georg Frank Dietersberg
Benno Vilsbauer Florian Kerschensteiner Döllwang
Rosi Vilsbauer Andrea Nibler Seubersdorf
Oma (Wally) Vilsbauer Bianca Lögl Staufersbuch
Gundula Störrisch Steffi Federhofer Obernricht / Daßwang
Waldemar Hasenschreck Werner Vögerl Freihausen
Xaver Daniel Götz Ittelhofen
Erna Manuela Götz Oening / Ittelhofen
Archibald Hirnbrandt Werner Götz Thann
1. Pfleger Tanja Nißlbeck Dietersberg
2. Pfleger Christian Federhofer Daßwang
Funktion Person Herkunft
Regie Renate Götz Thann
Souffleuse Theresia Vögerl Freihausen